Graphic Engines

Wir verwenden mehrere kommerzielle Grafik-Engines (Unity, Unreal), um die Entwicklung von Virtual Reality-Experimenten für unsere verschiedenen Hardware-Setups zu erleichtern.
 

Wir verwenden in erster Linie die Unity Game Engine von Unity Technologies für die Entwicklung und den Einsatz unserer Experimente. Mit Hilfe der kommerziellen Middleware-Lösung MiddleVR von I'm in VR sind wir in der Lage, Unity-basierte Experimente in allen unseren VR-Laboren durchzuführen. Wir sind in der Lage, bestehende Unity-Experimente mit relativ geringem Aufwand von einem VR-Setup auf ein anderes zu übertragen. Ein Beispiel wäre ein HMD-basiertes Experiment, das später im PanoLab Cluster-Rendering-Setup ausgeführt wird. Der Unreal Engine 4 (UE4) wird alternativ eingesetzt, wenn eine hohe Bildtreue erforderlich ist, wie z.B. bei Hubschrauber- und Fahrsimulationen. Wir haben UE4 um VRPN-Tracking-Funktionen erweitert, die es uns ermöglichen, UE4 in einem mobilen VR-Setup in unserer großen Tracking Halle zu betreiben. Ein spezielles UDP-Plugin ermöglicht die Verwendung mit unseren Bewegungssimulatoren wie dem CableRobot Simulator oder CyberPod.

Die abgekündigte Virtools-Software von Dassault Systèmes wird nicht mehr für neue Experimente verwendet.

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